CLANROYA
Cliff - Angelina - Roman - Yankee
Leidenschaft und Passion - Retriever

Lawinenhund

Roman arbeitet mit Clever Cliffhanger in der Sparte Lawinenhund. Diese Tätigkeit üben sie bei der Alpinen Rettung Schweiz.
Trainiert wird im Winter an verschieden Samstagen.

Für die Zulassung zur Ausbildung zum Lawinenhund muss zuerst ein Eintrittstest (15.11.03 in Untervaz) bestanden werden. Anschliessend darf man den Ausbildungskurs 1 (AK1) absolvieren. Diesen haben wir vom 17. Januar bis zum 23. Januar 2004 in Andermatt besucht und bestanden. In der Zeit vom 15. bis 20. Januar 2005 besuchten wir den AK2 in Andermatt und haben diesen bestanden. Das Team Cliff - Roman ist somit einsatzfähig. Im Januar 2006, vom 16. bis 20. hat das Team die Einsatzfähigkeit bestätigt.
Cliff und Roman sind somit von der Alpinen Rettung Schweiz aus fertig ausgebildet. Allerdings ist es auch jetzt sehr wichtig zu üben, üben und nochmals üben.
Die Einsatzfähigkeit haben wir vom 14. bis 18. Januar 2008 erneuert. In einem Marsch und mehreren Einsatzübungen wurde die Fähigkeit als Lawinenhundeführer-Team auf neue getestet.
Im Jahre 2010 muss erneut ein Bestätigungskurs besucht werden.

Der erste Helikopterflug wäre überstanden! Wir freuen uns schon auf den nächsten!

 

Cliff (21. Januar 2004) in Andermatt